Veranstaltungen von Externen

Rund ums Tier beim Tag der offenen Tür
Sonntag, 8. Juli 2018      10-18 Uhr

Hofgut Neumühle bietet zahlreiche Aktionen für die ganze Familie

Rund ums Tier geht es am Sonntag, 8. Juli, von 10 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür des Hofguts Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz zu, das auch Teil des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Westpfalz ist. Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich eine Fülle von Aktionen. Besichtigen kann man die Abteilung Landwirtschaft und die Lehrwerkstätten für Milchviehhaltung, Mutterkuhhaltung und Schafhaltung mit ihren Tieren. Auch den Schweinen kann man am Stall zuschauen. Unterstützt werden die vierbeinigen Akteure des Hofguts Neumühle, zu denen auch eine Glanrinderherde gehört, durch Ponys sowie eine Jungziegenschau und eine Milchziegenrassenvorstellung mit Melkdemonstration. Der Landesverband der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e.V. ist ebenfalls mit von der Partie und steuert eine Schafrassendemonstration und Hütevorführungen bei. Auch Lamas lassen sich bestaunen.

In einer großen Sonderausstellung kann man Landmaschinen der führenden Hersteller und technische Innovationen in der Landwirtschaft kennenlernen und sich über Futtermittel informieren. Ein Fahrsimulator mit einer originalen Mähdrescherkabine der Firma John Deere steht ebenfalls bereit. Die Erlebnisschule Wald und Wild, das Waldcamp des Forstamts Donnersberg und Walderlebnisstationen bieten eine Vielzahl an Mitmachaktionen, wie zum Beispiel Bogenschießen, Bastelaktionen, Sandsteine bearbeiten, ein Baumpuzzle und Stockbrot. Abwechslungsreich ist der Handwerkermarkt zu, der landwirtschaftliches Wissen anschaulich vermittelt. Wer will, kann das Melken an der Holzkuh üben. Für Kinder gibt es Ponyreiten, zwei Hüpfburgen und eine Strohburg. Zur Stärkung gibt es unter anderem Wildes vom Grill und regionale Spezialitäten, wie Ochse und Spanferkel am Spieß. Kostenfreie Parkplätze sind in ausreichender Zahl am Gewerbepark in Sembach vorhanden, von dort verkehrt ein Shuttlebus (Benutzung: ein Euro). Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Ein Faltblatt mit allen Informationen rund um den Tag der offenen Tür ist unter www.hofgut-neumuehle.de abrufbar.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------